Es ist eine besondere Freude und Ehre für TFW, von dem Orchester zum Ehrenmitglied ernannt zu werden, in dem er in seiner Studienzeit viele Jahre im doppelten Wortsinne engagiert war. Als damaliges Mitglied im Programmausschuss war er bereits in jungen Jahren beim Entwickeln von Konzertprogrammen aber auch von Projekten und dem Bilden von Ensembles beteiligt. Das Ensemble bachblech&blues wurde damals, 1989, mit weiteren Kommilitonen gegründet und spielt bis heute; die Gründung und Entwicklung der Sommer Oper Bamberg wäre ohne die wertvollen Erfahrungen bei der JdPh undenkbar.

Im Rahmen der Patenschaft der Bamberger Symphoniker mit der Jungen Deutschen Philharmonie erneuerte und vertiefte sich der Austausch. Zur ersten Herbstarbeitsphase im September 2015 in Bamberg leitete TFW Registerproben, gefolgt von einem Gastauftritt als Dirigent vor dem Berliner Reichstag.

Zu den Ehrenmitgliedern der JdPh gehören auch Persönlichkeiten des Kulturlebens wie
Karsten Witt (karstenwittmusikmanagement) oder Robert N Hille (Gefü der Philharmonie der Nationen) sowie weitere Musiker und "Macher".

TFW gemeinsam mit Gabriel Müller, Orchestervorstand der Jungen Deutschen Philharmonie
Foto: www.achim-reissner.de

"Die Ehrenmitgliedschaft soll denjenigen zugute kommen, die sich in besonderer Weise für das Orchester eingesetzt haben, sowohl spielenderweise als auch durch ihr Engagement im organisatorisch- programmatischen Bereich der JDPh"

Website der Jungen Deutschen Philharmonie